Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stanat, Petra; u.a. |
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Titel | Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen. Paralleltitel: Multiple attainment in schools: The example of the Bielefeld Laboratory School. An evaluation with instruments from studies on educational achievement. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 4, S. 394-412Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Grafiken 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27473 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274739 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Evaluation; Methode; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Urteil; Testmethodik; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Laborschule; Schüler; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgestaltung; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Sozialisation; Konzeption; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Reform-Schulen verfolgen eine Vielfalt von Zielen, von denen häufig vermutet wird, dass sie nicht in gleicher Weise verwirklicht werden können. Die Laborschule Bielefeld hat sich einer externen Überprüfung gestellt, in der neben Leistungskennwerten [auf der Basis der Tests und Fragebögen von PISA 2000] auch Aspekte der politischen Sozialisation und der Qualität des Unterrichts erfasst wurden. Es zeigt sich, dass die verschiedenen Zielbereiche durchaus kompatibel sind - auch wenn nicht alle Ziele optimal erreicht werden. (DIPF/Orig.) Reform-oriented schools pursue multiple aims which are frequently taken to be unrealistic. The Bielefeld Laboratory School has encouraged an external evaluation that included aspects of political socialization as well as aspects of the quality of instruction. It could be shown that the different areas of attainment are quite compatible even if not all aims can be achieved to a fully satisfactory extent. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |