Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inInckemann, Elke
TitelTraining der phonologischen Bewusstheit.
Eine Chance für zweisprachige Kinder?
QuelleIn: Grundschule, 35 (2003) 9, S. 41-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBewusstsein; Diagnostik; Förderung; Kind; Grundschule; Fonologie; Projekt; Trainingsprogramm; Universität; Auswirkung; Leistung; Bayern; München
AbstractIm Wintersemester 2002/2003 wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München ein Lehrprojekt mit dem Ziel der Diagnose und Förderung phonologischer Bewußtheit durchgeführt. Der Ausgangsstand der Kinder wurde mithilfe des "Rundgangs durch Hörhausen" erhoben. Später wurde die phonologische Bewußtheit der beteiligten Schüler mit dem Material "Leichter lesen und schreiben mit der Hexe Susi" gefördert. Der Beitrag stellt Ergebnisse des Lehrprojekts vor, wobei insbesondere auf die Frage "Können Kinder mit Migrationshintergrund von einem Training der phonologischen Bewußtheit nachhaltig profitieren?" eingegangen wird. (Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: