Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Inckemann, Elke |
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Titel | Training der phonologischen Bewusstheit. Eine Chance für zweisprachige Kinder? |
Quelle | In: Grundschule, 35 (2003) 9, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Diagnostik; Förderung; Kind; Grundschule; Fonologie; Projekt; Trainingsprogramm; Universität; Auswirkung; Leistung; Bayern; München |
Abstract | Im Wintersemester 2002/2003 wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München ein Lehrprojekt mit dem Ziel der Diagnose und Förderung phonologischer Bewußtheit durchgeführt. Der Ausgangsstand der Kinder wurde mithilfe des "Rundgangs durch Hörhausen" erhoben. Später wurde die phonologische Bewußtheit der beteiligten Schüler mit dem Material "Leichter lesen und schreiben mit der Hexe Susi" gefördert. Der Beitrag stellt Ergebnisse des Lehrprojekts vor, wobei insbesondere auf die Frage "Können Kinder mit Migrationshintergrund von einem Training der phonologischen Bewußtheit nachhaltig profitieren?" eingegangen wird. (Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |