Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 1, S. 23-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-67718 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarbereich; Schüler; Lehrmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Strategie |
Abstract | Zur Unterstützung des außerschulischen Lernens von Schülern sind Selbstregulationskompetenzen von großer Bedeutung. Aufbauend auf dem prozessualen Selbstregulationsmodell von B. Schmitz wurde ein sechswöchiges Training zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse entwickelt. Als wichtige Komponente wurde dabei das Lerntagebuch angesehen, das die Effekte des Trainings verstärken und den Transfer auf das alltägliche Lernverhalten steigern soll. Das Training wurde sowohl längsschnittlich als auch prozessual evaluiert. Insgesamt 249 Schüler nahmen an der Studie teil. Dabei zeigten die Ergebnisse Effekte sowohl bezüglich der Selbstregulationskompetenz als auch bezogen auf die mathematische Problemlösekompetenz der Schüler. Vor allem die positive Wirkung des Lerntagebuchs konnte nachgewiesen werden. Die prozessuale Evaluation wies steigende Trends für ausgewählte Variablen des Selbstregulationsansatzes nach. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2004_(CD) |