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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Erstmals 1981 beschrieben ist das CHARGE-Syndrom medizinisch wie entwicklungsbezogen eine der kompliziertesten Entwicklungsbedingungen. Kinder mit CHARGE sind am ehesten und im wahrsten Sinne des Wortes "mehrfach sinnesbehindert", weil sie nicht nur mit dem Sehen und Hören Probleme haben, sondern auch mit ihren anderen Sinnen. Die vielen verschiedenen mit CHARGE verbundenen Anomalien stellen das Kind vor sehr unterschiedliche und oft auch widersprüchliche Anforderungen. Jede mit CHARGE verbundene Anomalie kann Wirkungen auf die Entwicklung, das Verhalten und Lernen haben; doch sind die Zustände vielfältig und oft instabil. Die Auswirkungen mancher Anomalien dominieren zu bestimmten Zeiten und können dann zu sehr wechselhaften Verhaltensweisen des Kindes führen. Das Verständnis für die Kinder und ihre Förderung hängt davon ab, die Komplexität des Syndroms zu verstehen. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0721-9121
Brown, David: Menschen mit dem CHARGE-Syndrom: Verhalten und pädagogische Implikationen. 2003.
2823432
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