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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrown, David
TitelMenschen mit dem CHARGE-Syndrom: Verhalten und pädagogische Implikationen.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 22 (2003) 2, S. 71-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterVerhalten; Störung; Krankheit; Sensorik; Kranker; Symptom; Syndrom
AbstractErstmals 1981 beschrieben ist das CHARGE-Syndrom medizinisch wie entwicklungsbezogen eine der kompliziertesten Entwicklungsbedingungen. Kinder mit CHARGE sind am ehesten und im wahrsten Sinne des Wortes "mehrfach sinnesbehindert", weil sie nicht nur mit dem Sehen und Hören Probleme haben, sondern auch mit ihren anderen Sinnen. Die vielen verschiedenen mit CHARGE verbundenen Anomalien stellen das Kind vor sehr unterschiedliche und oft auch widersprüchliche Anforderungen. Jede mit CHARGE verbundene Anomalie kann Wirkungen auf die Entwicklung, das Verhalten und Lernen haben; doch sind die Zustände vielfältig und oft instabil. Die Auswirkungen mancher Anomalien dominieren zu bestimmten Zeiten und können dann zu sehr wechselhaften Verhaltensweisen des Kindes führen. Das Verständnis für die Kinder und ihre Förderung hängt davon ab, die Komplexität des Syndroms zu verstehen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
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