Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kauter, Leo |
---|---|
Titel | Kategorischer Imperativ, Kommunikation und Krokodile. Eine Unterrichtsstunde im Übergang von der Pflicht- zur Diskursethik. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 14 (2003) 2, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Diskursethik; Ethik; Ethikunterricht; Moral; Menschenwürde; Kant, Immanuel |
Abstract | In subtil-humoristischer Weise und etwas bösartig erzählt eine kleine Geschichte von Beziehungen zwischen fünf Menschen, die einander zum Mittel machen, von Liebeslust und - leid und vom Spaß an der Gewaltausübung. Sie kann im Unterricht eine Gelenkfunktion zwischen Pflicht- und Diskursethik einnehmen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2004_(CD) |