Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWienbruch, Ulrich
TitelDer Ansatz in der Philosophie.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 2, S. 146-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterSinn; Bildungsprozess; Erfahrung; Bewusstsein; Identität; Selbstbestimmung; Bewusstsein; Erfahrung; Identität; Philosophie; Sprache; Weltbild; Sinn; Selbstbestimmung; Bildungsprozess; Sprache; Weltbild; Philosophie
AbstractDer Vortrag wurde auf dem Symposium "Anfang und Ziel des Philosophierens" gehalten, das vom 1 10. bis 3.10. 2002 in St. Jodard (Frankreich) als ein Austausch zwischen Wissenschaftlern der Universität Duisburg und der St. Jean Kongregation stattfand. Gegenstand des Beitrags ist der philosophierende Mensch, der "sich bewusst vollziehende Mensch". Ausgangspunkt der Überlegungen des Autors ist "das zufällige Ereignis", "das konkrete endliche Ich", als das sich jeder Mensch vorfindet. Die bewusste Auseinandersetzung vollzieht sich zwischen Ich und Welt und ist an Bewusstheit, Sprache und Leib gebunden. Auch dem Gefühl kommt lebensorientierende Funktion zu. Insofern gibt es für den Autor auch nicht die eine Wahrheit, sondern Wahrheiten müssen vermittelbar sein. Er versteht seinen Ansatz des wissenschaftlichen Philosophierens als "eine regreßive transzendentale Analyse". (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: