Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilippe, Marie-Dominique
TitelVon der Erfahrung zur sapientialen Radikalität.
Von wo kann das Vorgehen der Philosophie ausgehen?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 2, S. 122-132Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterSittlichkeit; Erfahrung; Gemeinschaft; Freundschaft; Erfahrung; Freundschaft; Gemeinschaft; Philosophie; Produktivität; Religiosität; Verantwortung; Sittlichkeit; Verantwortung; Religiosität; Produktivität; Philosophie; Aristoteles
AbstractDer Vortrag wurde auf dem Symposium "Anfang und Ziel des Philosophierens" gehalten, das vom 1 10. bis 3.10. 2002 in St. Jodard (Frankreich) als ein Austausch zwischen Wissenschaftlern der Universität Duisburg und der St. Jean Kongregation stattfand. Im Rückgriff auf Aristoteles zeigt der Autor, dass die letztliche Frage jeden Philosophierens die nach dem "Sein", der Finalität ist. Mit Aristoteles geht der Autor davon aus, dass Erfahrungen die Basis d er Philosophie sind und die Erfahrung der amicitia, der Freundschaft, bringt die Frage nach Transzendenz, nach Sein und Finalität mit sich. Hier grenzt er sich zu Platon und Thomas von Aquin ab. (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: