Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diehl, Thomas |
---|---|
Titel | Überlegungen zur empirischen Erfassung pädagogischer Professionalität. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 2, S. 236-255Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziale Situation; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Fachkompetenz; Professionalisierung; Berufsbild; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung pädagogischer Professionalität ist das Ziel aller Phasen der Lehrerbildung. Jede Analyse hinsichtlich der Kompetenzen der Lehrenden setzt dabei eine Beschäftigung mit den pädagogischen Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer und deren professionellen Bearbeitung voraus. Im vorliegenden Beitrag wird dieser Themenkreis aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive beleuchtet. Auf der Basis didaktischer Überlegungen werden die Theorie sozialer Systeme von Luhmann und die Professionalisierungstheorien von Stichweh, Schütze, Oevermann und Wagner ausgewählt, um Merkmale zu identifizieren, die zur empirischen Erfassung pädagogischer Professionalität herangezogen werden können. Auf der Basis dieser Merkmale wird anschließend diskutiert, welche Forschungsdesigns sich zur empirischen Erhebung pädagogischer Professionalität eignen. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |