Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kauffeld, Simone |
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Titel | Weiterbildung. Eine lohnende Investition in die berufliche Handlungskompetenz. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 2, S. 176-195Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 34; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Handlungskompetenz; Selbstbewusstsein; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Methodik; Messung; Investition; Erwachsenenbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | Von Mitarbeitern in Unternehmen wird im Rahmen technischer Veränderungen und neuer Organisationskonzepte ein kontinuierliches Lernen nach der beruflichen Erstausbildung gefordert. Betriebe unterstützen die erhöhten Lernanforderungen durch die Investition in Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. Lohnen sich jedoch die Investitionen? Führen sie zu einer Erhöhung der beruflichen Handlungskompetenz der Mitarbeiter? Oder ist Weiterbildung vielmehr ein "Mythos", der an der Realität zerbricht? Da die Wirksamkeit fachübergreifender Weiterbildung besonders kritisch diskutiert wird, wird zwischen fachlicher und fachübergreifender Weiterbildung unterschieden. Zur Beantwortung dieser Fragen werden die Daten von 187 gewerblichen Mitarbeitern aus 19 Unternehmen, die in unterschiedlichem Ausmaß an Weiterbildungsveranstaltungen teilgenommen haben, einander gegenüber gestellt. Zur Messung der beruflichen Handlungskompetenz werden das Selbstkonzept beruflicher Kompetenz und die Kompetenz der Mitarbeiter beim Bewältigen einer Optimierungsaufgabe ihres Arbeitsbereichs herangezogen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |