Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelEckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung.
Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern.
Paralleltitel: On the core studies of teacher training. The contribution of the educational sciences to the professionalisation of teachers.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 243-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27462
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274625
SchlagwörterLehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Hochschulreform; Studieninhalt; Deutschland; Hessen
Abstract"Nachdem Deutschland bei den internationalen Leistungsvergleichen (PISA u.a.) nicht gerade überzeugend abgeschnitten hat, stehen die Lehrerinnen und Lehrer und damit auch ihre Ausbildung im Zentrum der öffentlichen Kritik. Darauf haben jetzt die Professorinnen und Professoren der Erziehungswissenschaft an den hessischen Universitäten reagiert und sich zu einer Konferenz versammelt. In mehreren Sitzungen wurden "Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung" formuliert. ... Darin wird für die Bildungswissenschaften (neben der Pädagogik sind damit die Pädagogische Psychologie, die Bildungssoziologie und die pädagogisch bedeutsamen Bereiche der Politologie gemeint) ein erheblich größerer Einfluss im Studium für ein Lehramt an einer Schule gefordert." Der Artikel fasst die Vorschläge der Konferenz kurz zusammen; der vollständige Text der Erklärung ist unter http://www.uni-frankfurt.de/fb04/schloemerkemper/ w6ak-00.htm im Internet abrufbar. (DIPF/Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: