Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stübig, Frauke; Bosse, Dorit; Ludwig, Peter H. |
---|---|
Titel | Über das Fach hinaus. Fächerübergreifender Unterricht im Urteil von Schülerinnen und Schülern. Paralleltitel: Beyond the subject. Students' perceptions of cross-curricular instruction. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 206-219Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 21; Tabellen 1; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27456 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274566 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Unterrichtsbeobachtung; Gymnasium; Schüler; Motivation; Selbstständiges Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Deutschland |
Abstract | Fächerübergreifender Unterricht wird vielfach gefordert. Aber wie wirksam sind fächerübergreifende Unterrichtsphasen wirklich? Dazu wurden Schülerinnen und Schüler an Gymnasien in den Jahrgängen 7 bis 13 beobachtet und befragt. Fächerübergreifendes Lernen wird als ausgesprochen sinnvoll und effektiv erlebt: insbesondere Motivation, Selbsttätigkeit und Lernintensität werden deutlich gesteigert. (DIPF/Orig.) Instruction transcending single subjects is often demanded, but how effective is this method in reality? This issue was investigated by observing sections of cross-curricular instruction in secondary classes of grade 7 through 13 and interviewing students afterwards. The findings show that students experience cross-curricular lessons as singularly effective on learning motivation, class-room activity, and knowledge gains. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |