Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Titze, Hartmut |
---|---|
Titel | Zur Tiefenstruktur des Bildungswachstums von 1800 bis 2000. Lern- und Bildungsprozesse in neuer Sicht. Paralleltitel: On the deep structure of educational growth between 1800 and 2000. Formation and learning processes in a new perspective. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 180-196Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 36; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27454 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274542 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsstatistik; Volksschule; Nationalsozialismus; Arbeitskräftebedarf; Akademiker; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Auslese; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Hinter detaillierten Daten der deutschen Bildungsgeschichte lassen sich in vier regelmäßigen langen Wellen Prozesse der Selbstorganisation erkennen, die das Bildungswachstum kennzeichnen. Die üblichen politischen Zäsuren werden dadurch erheblich relativiert. Im Laufe der Generationen setzte sich in 200 Jahren durch die wachsende Teilhabe an Bildungsprozessen allmählich eine selbstorganisierte "Kultur von unten" durch. (DIPF/Orig.) Behind the detailed dates of German educational history, processes of self-organization characterizing educational growth may be discerned in four long waves. This relativizes significantly the common political caesuras. In the course of generations within the past 200 years a self-organized 'culture from below' has become prevalent designating a growing participation in educational processes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |