Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Gerhard |
---|---|
Titel | Lesen lernen. Texterfassung im Fachunterricht. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 27 (2003) 287, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Immunsystem; Mensch; Stress; Texterschließung; Textverständnis; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie |
Abstract | Ausbleibende Rückfragen sind keine Gewähr dafür, dass der Inhalt eines Textes von den Lernenden tatsächlich erfasst wurde. Zum Üben des sinnerfassenden Lesens bieten sich strukturierte Lesehilfen an. Die Aufgabe, das Ergebnis der Textanalyse in Form von Funktionsdiagrammen darzustellen, unterstützt die SchülerInnen darin, den Textinhalt zu erschließen, zu verstehen, zu visualisieren und sich dadurch auch besser zu erinnern. Exemplarisch wird das Vorgehen an zwei Texten (Stress, Immunologie) demonstriert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |