Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhn, Gerhard
TitelLesen lernen.
Texterfassung im Fachunterricht.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 27 (2003) 287, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Immunsystem; Mensch; Stress; Texterschließung; Textverständnis; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie
AbstractAusbleibende Rückfragen sind keine Gewähr dafür, dass der Inhalt eines Textes von den Lernenden tatsächlich erfasst wurde. Zum Üben des sinnerfassenden Lesens bieten sich strukturierte Lesehilfen an. Die Aufgabe, das Ergebnis der Textanalyse in Form von Funktionsdiagrammen darzustellen, unterstützt die SchülerInnen darin, den Textinhalt zu erschließen, zu verstehen, zu visualisieren und sich dadurch auch besser zu erinnern. Exemplarisch wird das Vorgehen an zwei Texten (Stress, Immunologie) demonstriert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: