Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammann, Marcus |
---|---|
Titel | Aus Fehlern lernen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 27 (2003) 287, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Blutkreislauf; Sekundarstufe I; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Blutkreislauf; Visualisieren; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Fehler sollen zwar sprichwörtlich klug machen, haben aber im Unterricht keinen guten Ruf. Statt sie zu verdrängen, sollte man den SchülerInnen die Möglichkeit geben, aus Fehlern - den eigenen und denen anderer Lerner - zu lernen. Schwierigkeiten macht häufig das Denken in Kreisläufen und komplexen Zusammenhängen. So wird bei der geforderten Darstellung des Blutkreislaufs beim Menschen oft der "Rückweg" des Blutes vernachlässigt. Schülerzeichnungen sind Anlass darüber nachzudenken, dass und warum beim Menschen ein geschlossener doppelter Blutkreislauf vorliegt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |