Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fix, Martin; Felder, Markus |
---|---|
Titel | Von der Aufsatzerziehung zur Schreibdidaktik am Beispiel argumentativer Texte. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 29 (2003) 7-8, S. 11-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Argumentation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Erörterung; Prozess; Vorbereitung |
Abstract | In dem Beitrag geht es um den erweiterten Lernbegriff in der Schreibdidaktik, in der es nun verstärkt um die Funktion des Schreibens und den Schreibprozess geht. Ein veränderter Lernbegriff erfordert neue Unterrichtsformen, eine neue Lehrerrolle und auch eine veränderte Leistungsbeurteilung. - Den Abschluss des Beitrags bildet ein Modell für einen den Schreibprozess begleitenden und unterstützenden Deutschunterricht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |