Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baurmann, Jürgen |
---|---|
Titel | Schreibprozesse beurteilen - ist das nötig und möglich? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 3, S. 48-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Text; Schreiben; Fachdidaktik; Schriftsprache; Textproduktion; Kriterium; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Schreiben; Schreibforschung; Schriftsprache; Kriterium; Produktorientierung; Überarbeitung |
Abstract | Zweifelsohne hat die Schreibforschung in den letzten Jahren das Schreiben in der Schule auf vielfältige Weise angeregt. Eine deutliche Prozessorientierung und die Verknüpfung des Schreibens mit dem Überarbeiten und Beurteilen sind zwei Impulse, die aus der didaktischen Diskussion und der Schulpraxis nicht mehr wegzudenken sind. Es liegt deshalb nahe, in diesem Zusammenhang auch Möglichkeiten prozessorientierten Beurteilens zu erwägen. Der Beitrag stellt sich - ausgehend von den Ergebnissen der bisherigen Beurteilungsforschung - einer solchen Forderung und entwickelt vier Modi prozessorientierten Beurteilens. Einige aus diesem Ansatz resultierende Fragen werden anschließend empirisch überprüft. Der Beitrag schließt mit Anregungen zur Schreibforschung und schulischen Praxis. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |