Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaurmann, Jürgen
TitelSchreibprozesse beurteilen - ist das nötig und möglich?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 3, S. 48-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Text; Schreiben; Fachdidaktik; Schriftsprache; Textproduktion; Kriterium; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Schreiben; Schreibforschung; Schriftsprache; Kriterium; Produktorientierung; Überarbeitung
AbstractZweifelsohne hat die Schreibforschung in den letzten Jahren das Schreiben in der Schule auf vielfältige Weise angeregt. Eine deutliche Prozessorientierung und die Verknüpfung des Schreibens mit dem Überarbeiten und Beurteilen sind zwei Impulse, die aus der didaktischen Diskussion und der Schulpraxis nicht mehr wegzudenken sind. Es liegt deshalb nahe, in diesem Zusammenhang auch Möglichkeiten prozessorientierten Beurteilens zu erwägen. Der Beitrag stellt sich - ausgehend von den Ergebnissen der bisherigen Beurteilungsforschung - einer solchen Forderung und entwickelt vier Modi prozessorientierten Beurteilens. Einige aus diesem Ansatz resultierende Fragen werden anschließend empirisch überprüft. Der Beitrag schließt mit Anregungen zur Schreibforschung und schulischen Praxis. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: