Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es zahlreiche sonderpädagogische Beratungsformen, die verschiedene Leistungen für die Regelschulen bereitstellen. Das Angebotsspektrum reicht von ambulanten sonderpädagogischen Diensten bis hin zu dauerhaft integrierten Beratungsformen. Ein Teilbereich dieses sonderpädagogischen Beratungsangebots ist auf den Umgang mit Verhaltensstörungen spezialisiert, den wir "Beratung für Erziehungshilfe in der Schule" (BES) nennen. Die Beratungsleistungen sollen hier zum einen die Regelschule befähigen, Schüler mit besonderen Bedürfnissen in der emotionalen und sozialen Entwicklung in die Schule einzubeziehen. Zum anderen soll durch eine sonderpädagogische Förderung auch direkt bei diesen Schülern interveniert werden. In diesen beiden Bereichen von BES, der Beratung der Schule und der Förderung des Schülers, wird in Deutschland mit ganz unterschiedlichen Konzepten und Modellen gearbeitet. Die nachfolgenden Überlegungen resultieren aus einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Studie, die ihren Schwerpunkt auf die Betrachtung jener Beratungsmodelle zur schulischen Erziehungshilfe legt, in denen auf Beratung spezialisierte Lehrer in einen Beratungsprozess mit ratsuchenden Lehrerkollegen eintreten. Untersucht wurden insgesamt sechs unterschiedliche Modelle von BES in vier Bundesländern. Die Daten der Untersuchung wurden durch Experteninterviews, Gruppendiskussionen, Einzelinterviews und Auswertung interner Organisationspapiere gewonnen. Das Forschungsdesign folgt methodologisch der Grounded Theory (Strauss 1987; Strauss/Corbin 1996). Im Folgenden werden einige erste theoretische Überlegungen zu den Auswertungsergebnissen der laufenden Studie skizziert. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-7301
Reiser, Helmut; Sanders, Nicole; Urban, Michael: Beziehungskonstellation zwischen Beratern und Beratenen bei der Beratung für Erziehungshilfe in der Schule (BES). 2003.
2821921
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)