Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wekerle, Dunja |
---|---|
Titel | Ganzheitliche Sprachförderung und/oder Würzburger Trainingsprogramm? Eine kritische Betrachtung aus pädagogischer Sicht. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2003) 6, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Wahrnehmung; Wahrnehmungsförderung; Diagnostik; Förderung; Kindergarten; Sprache; Trainingsprogramm; Auseinandersetzung |
Abstract | "Ganzheitlichkeit" erscheint in der Bildungsdebatte als allgegenwärtiges Schlagwort. Der Begriff scheint wohl den maximal erreichbaren Konsens bezüglich verschiedener Bildungs- und Erziehungsvorstellungen zu beinhalten. Ein hehres Ziel, was einen enormen Qualitätsanspruch birgt, dem sich alle verpflichtet fühlen. Die Autorin untersucht, welche Bedeutung der Begriff für die Spracharbeit hat und wagt auf diesem Hintergrund eine kritische Betrachtung des Würzburger Trainingsprogramms. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |