Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWenzel, Ellen; Opp, Günther
TitelInhaltliche Dimensionen interner Schulevaluation im Praxisfeld schulischer Erziehungshilfe.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 1, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEvaluation; Kooperation; Partizipation; Qualität; Schule; Sonderschule; Unterricht; Evaluation; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schülerbefragung; Unterricht; Partizipation; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Kooperation; Qualität
AbstractSeit der Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie ist das Thema Schulevaluation in aller Munde. In diesem Beitrag werden wesentliche Resultate der internationalen Schulqualitätsforschung zusammengefasst und in Frageitems für eine Schülerbefragung operationalisiert. Dabei werden unter dem besonderen Arbeitsschwerpunkt schulischer Erziehungshilfe inhaltliche Schulqualitätsdimensionen mit individuellen Persönlichkeitsmerkmalen der Schülerinnen und Schüler kontrastiert. Schulqualität spiegelt sich nach diesem Verständnis nicht ausschließlich in den schulischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen, sondern vor allem auch in ihrer Wahrnehmung des Schulalltages, in den sozialen Kompetenzen und Selbstwirksamkeitserfahrungen, die sie in ihrer Schule entwickeln können, wider. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: