Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRunde, Anne; Bromme, Rainer; Stahl, Elmar
TitelGibt es Präferenzen bei der grafischen Darstellung logischer Relationen?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 2, S. 103-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBegriff; Logik; Logisches Denken; Denkmodell; Präferenz; Visuelle Information
AbstractIn einer empirischen Untersuchung schätzten 64 Personen in einem vollständigen Paarvergleich Strukturdiagramme mit verschiedenen Variationen im Hinblick darauf ein, wie gut sie unterschiedliche logische Relationen darstellen. Die logischen Relationen wurden innerhalb von Sätzen dargeboten, die bezüglich der Nennungsreihenfolge von mehr oder weniger umfangreichen Begriffen variierten. Eine conjointanalytische Auswertung ergab, dass die bevorzugte Darstellungsform weitgehend unabhängig von der Art der logischen Relation war. Bezüglich der Nennungsreihenfolge der Begriffe ergab sich in Abhängigkeit der logischen Relation eine Präferenz für eine Übereinstimmung der grafischen Darstellung mit den Oberflächenmerkmalen der Sätze. Die Befunde werden insbesondere im Hinblick auf ihre didaktischen Konsequenzen diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: