Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jerg, Jo; Groner-Zilling, Birgit; Barz, Monika |
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Titel | Genderperspektive als Standard Sozialer Arbeit. Erfahrungen der Evangelischen Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 29 (2003) 4, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Erfahrung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlecht; Fachhochschule; Sozialpädagogik; Erfahrungsbericht |
Abstract | In der sozialen Arbeit ist die vergangenen 20 jahre ein ausdifferenziertes Verständnis über die Bedeutung des Geschlechts bei der Entstehung sozialer Hilfsbedürftigkeit gewachsen. Ein differenziertes Verständis sozialer Realität ist eine der zentralen Voraussetzungen, um einen komplexen Gender-Mainstreaming-Prozess anzustoßen und sich darin zu bewegen. - In dem Beitrag wird dargestellt, wie an der Reutlinger Fachhochschule für soziale Arbeit durch das langjährige feministische Engagement von Studentinnen Veränderungsprozesse im Studienangebot im Hinblick auf Gender Mainstreaming vorgenommen wurden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |