Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWürfel, Maria
Titel"...schweigen, gehorchen und bezahlen!"
Versuch eines ausstellungspädagogischen exemplums.
QuelleIn: Lehren & lernen, 29 (2003) 3, S. 15-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBaden-Württemberg; Geschichtsunterricht; Museum; Säkularisierung; Museumspädagogik; Südwestdeutschland; Ausstellung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Geschichtsunterricht; Säkularisierung; 19. Jahrhundert; Ausstellung; Fallbeispiel; Handreichung; Museum; Baden-Württemberg; Südwestdeutschland
AbstractIn dem Beitrag geht es um Ausstellungspädagogik. An einem regionalen Beispiel (Säkularisation und Mediatisierung der Fürstpropstei Ellwangen und kleiner geistlicher und weltlicher Territorien im deutschen Südwesten zu Beginn des 19. Jahrhunderts) werden Möglichkeiten für die Erschließung einer Ausstellung und die Verknüpfung mehrerer Lernorte in einem Projekt gegeben. In einem Exkurs werden Beobachtungen und Erfahrungen dargestellt, die bei der Einbeziehung des ausstelluntspädagogischen Programms in das neue schulnahe Fortbildungskonzept in Baden-Württemberg gewonnen wurden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: