Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWespel, Manfred
TitelVom Funktionstraining zur Schriftverarbeitung.
QuelleIn: Grundschule, 35 (2003) 4, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterWahrnehmung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Sprachverarbeitung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Zusammenhang
AbstractDer Autor beschreibt zunächst, wie in der Vergangenheit versucht wurde, Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten durch Funktionstraining zu helfen. Dabei hat sich gezeigt, dass diesen Schülerinnen und Schülern nicht mit allgemeinen Übungen zur Förderung der Wahrnehmung, d.h. durch das Trainieren sensorischer Prozesse geholfen werden kann. Es kommt vielmehr darauf an, sehr gezielt an den spezifischen Formen der Sprachwahrnehmung und der Sprachverarbeitung anzusetzen, d.h. ein klar strukturiertes, schriftnahes Verarbeiten der Sprache zu fördern.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: