Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiemann, Kirsten |
---|---|
Titel | Wo liegt das Problem? |
Quelle | In: Grundschule, 35 (2003) 3, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Mathematikunterricht; Multiplikation; Rechenverfahren; Rechnen; Schriftliches Rechnen; Aufgabenstellung |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um Fehler beim schriftlichen Multiplizieren. Die Autorin hat dazu eine Untersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse zeigen, dass Fehlermuster und Häufigkeit des Auftretens im Wesentlichen identisch sind mit denen, die schon in den achtziger Jahren festgestellt worden sind. Die von der Autorin genutzten Aufgaben bieten eine Anregung, welchen Aufgabentypen bei der Auswahl von Übungsmaterial mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |