Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Forthaus, Reinhard |
---|---|
Titel | Fehlern auf der Spur. |
Quelle | In: Grundschule, 35 (2003) 3, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Fehler; Fehleranalyse; Grundschule; Mathematikunterricht; Grundschule; Fehler; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Lösungsstrategie; Lösungsverfahren; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen |
Abstract | Der Autor geht aus verschiedenen Perspektiven an die Thematik des Umgangs mit Fehlern im Unterricht heran. Ausgangspunkt ist das Problem der Zensierung. Er macht deutlich, dass die konzeptionelle Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts dazu geführt hat, dass zunehmend auch Lernwege der Schüler in der Leistungsfeststellung zu berücksichtigen sind. Zu den weiteren Aspekten des Beitrags gehören Fragen des Sprachverständnisses sowie Vorstellungen, Gedanken und Lösungsstrategien der Kinder. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |