Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Zum Umgang mit Fehlkonzepten rechenschwacher Kinder. Ein Aktionsforschungsprojekt. |
Quelle | In: Grundschule, 35 (2003) 3, S. 17-18, S. 20-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Problemlösen; Aktionsforschung; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Schüler; Problemlösen; Projekt; Bericht; Leistungsschwäche; Rechenschwäche; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Leistungsschwäche; Lernschwierigkeit; Projekt; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechnen; Bericht |
Abstract | Der Autor zeigt, wie mit Fehlkonzepten rechenschwacher Kinder umgegangen werden kann. Ausgehend von Erfahrungen in der Arbeit in der Einzelförderung und in Kleingruppen, wird die Entwicklung eines "Basiskurses Mathematik" dargestellt, mit dem Kindern der zweiten und dritten Klasse geholfen wird, Lücken beim Aufbau tragfähiger Grundlagen im Mathematikunterricht zu schließen. Wesentlicher Ansatzpunkt dabei ist es, den Kindern Hilfen bei Konzeptwechseln zu geben und dabei auch das Selbstkonzept der Kinder zu stärken. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |