Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Konstruktion oder Reiz und Reaktion. Kinder erleben die Schulmathematik. |
Quelle | In: Grundschule, 35 (2003) 3, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Fehler; Fehleranalyse; Lernen; Mathematikunterricht; Rechnen |
Abstract | Der Autor macht am Beispiel des Rechnens mit der Null deutlich, dass Fehler nicht irgendwoher kommen oder Zufallsprodukte sind, sondern mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftreten. Er zeigt, dass Ursachen für Fehler Grundfragen des Mathematikunterrichts betreffen, z.B. die Frage nach den zu Grunde liegenden Auffassungen von Lehren und Lernen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |