Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzkämper, Michaela |
---|---|
Titel | Flächeninvarianz - auch ein Grundschulthema. Das Tangram als Hilfsmittel zur Verinnerlichung der Flächeninvarianz. |
Quelle | In: Grundschule, 35 (2003) 1, S. 50-52, S. 54-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Geometrie; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Spiel; Tangram; Lernspiel; Handlungsorientierung; Fläche; Legespiel; Geometrische Figur; Form; Flächeninhalt; Legespiel; Spiel; Tangram; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Fläche; Flächeninhalt; Geometrie; Geometrische Figur; Geometrische Grundform; Mathematikunterricht; Form; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Da es in der Grundschule vor allem um die mit konkretem Material gewonnenen Erfahrungen zum qualitativen und quantitativen Flächeninhaltsvergleich geht, sollen in der vorgestellten Unterrichtseinheit konkrete Vorstellungen zu Fläche und Randlinie einer Figur und zu den entsprechenden Größen - Flächeninhalt und Umfang ausgebildet werden. Als Medium wird hier das alte, chinesische Legespiel Tangram eingesetzt, bei dem unzählige Formen und Figuren aus immer den gleichen sieben Legeplättchen hergestellt werden können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |