Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzkämper, Michaela
TitelFlächeninvarianz - auch ein Grundschulthema.
Das Tangram als Hilfsmittel zur Verinnerlichung der Flächeninvarianz.
QuelleIn: Grundschule, 35 (2003) 1, S. 50-52, S. 54-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGeometrie; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Spiel; Tangram; Lernspiel; Handlungsorientierung; Fläche; Legespiel; Geometrische Figur; Form; Flächeninhalt; Legespiel; Spiel; Tangram; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Fläche; Flächeninhalt; Geometrie; Geometrische Figur; Geometrische Grundform; Mathematikunterricht; Form; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractDa es in der Grundschule vor allem um die mit konkretem Material gewonnenen Erfahrungen zum qualitativen und quantitativen Flächeninhaltsvergleich geht, sollen in der vorgestellten Unterrichtseinheit konkrete Vorstellungen zu Fläche und Randlinie einer Figur und zu den entsprechenden Größen - Flächeninhalt und Umfang ausgebildet werden. Als Medium wird hier das alte, chinesische Legespiel Tangram eingesetzt, bei dem unzählige Formen und Figuren aus immer den gleichen sieben Legeplättchen hergestellt werden können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: