Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelErziehungswissenschaft zwischen Forschung und Politikberatung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 1, S. 74-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Kommunikation; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Lehrerausbildung; Politikberatung; Öffentliche Meinung; Reform
AbstractZunächst gibt der Autor einen Rückblick über die Rolle der Erziehungswissenschaften bei der Politikberatung und über bildungspolitische Gestaltungsmöglichkeiten in den letzten 40 Jahren. "In Form einer knappen Skizze wird die Entwicklung des Verhältnisses zwischen Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungs(reform) praxis nachgezeichnet. Im Anschluß hieran wird auf der Basis eines heuristischen Modells das komplexe Verhältnis zwischen Bildungspolitik, Bildungsadministration, Bildungsforschung und Bildungspraxis näher aufgeschlüsselt. Im dritten Teil geht der Autor auf Erfahrungen zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Politikberatung im speziellen Feld der Lehrerbildungsreform ein. (DIPF/wi/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: