Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCanen, Ana
TitelChild education and literacy learning for multicultural societies.
The case of the Brazilian National Curricular References for Child Education (NCRs).
QuelleIn: Compare, 33 (2003) 2, S. 251-264Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-7925
SchlagwörterKulturdifferenz; Kulturelle Identität; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Curriculum; Unterricht; Sprache; Lesenlernen; Alphabetisierung; Ethnische Gruppe; Brasilien
AbstractThe present paper discusses possible ways to promote a multicultural child education and literacy learning, focusing on identity building and language development. In the light of that framework, it critically analyses the Brazilian government's recently issued 'National Curricular References for Child Education'. It argues that the predominance of a monocultural, cognitive-based approach to child education and literacy learning, evidenced in the document, should be detrimental to children whose cultural and linguistic patterns are discontinuous with the school ones. It also highlights potentials of the multicultural thinking in reducing literacy. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Compare" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: