Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bornmann, Lutz; Daniel, Hans-Dieter |
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Titel | Der frühe Studiengangwechsel. Studieneingangsbedingungen und Studiengangwahlmotive in einem ereignisanalytischen Regressionsmodell zur Vorhersage der Wechselneigung im Studium. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 1, S. 23-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderung; Motivation; Wechsel; Studium; Studienwahl; Magisterstudiengang; Studienfach; Studiengang; Studienförderung; Bedingung; Deutschland |
Abstract | Aus welchen Gründen und in welchem Umfang Studierende im Magisterstudium einen Studiengangwechsel vornehmen, ist bisher kaum bekannt. Aus diesem Grund wurde eine Untersuchung zu Art, Umfang und Motiven des Studiengangwechsels im Magisterstudium durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Fünftel der befragten Studierenden bis zum Befragungszeitpunkt einen Studiengangwechsel durchgeführt hat. Die Wechsel betreffen überwiegend Nebenfächer im Magisterstudium. Zumeist wird der Wechsel im zweiten oder dritten Semester vorgenommen. Mittels eines ereignisanalytischen Regressionsmodells wird der Einfluss von Studieneingangsbedingungen und Studiengangwahlmotiven auf die Wechselneigung im Studium untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass ein als unzureichend wahrgenommener Informationsstand bei der Studiengangwahl und der Bezug von BAföG bei Studienbeginn zu einer deutlichen Erhöhung des Wechselrisikos führen. Offensichtlich regt der bei einem späten Fachwechsel drohende Verlust der BAföG-Förderung einen frühen Wechsel an. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |