Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Andreas
TitelSchulstruktur und Schullaufbahnen.
Über die Einflüsse der Schulorganisation auf Bildungschancen.
Paralleltitel: School structure and school careers. On the impact of school organization on educational chances.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 1, S. 68-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Grafiken 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27443
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274435
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Schule; Schullaufbahn; Schulform; Orientierungsstufe; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Bildungsabschluss; Größe; Organisation; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Autor bezieht sich auf eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung zur Schulstruktur in Niedersachsen und hierbei speziell auf die "tendenziell negative Einschätzung der Orientierungsstufe". Der Beitrag untersucht folgende Fragestellungen: 1. Wie wirken sich die unterschiedlichen Organisationsformen der Schuljahrgänge 5 und 6 auf die Schullaufbahnempfehlungen aus? Verglichen werden selbstständige Orientierungsstufen mit Orientierungsstufen im organisatorischen Verbund mit Hauptschule / Haupt- und Realschule / Kooperativer Gesamtschule. 2. Wie beeinflusst die Schulgröße der Orientierungsstufe die Schullaufbahnentscheidung? Und 3. Welche Abhängigkeit besteht zwischen dem Übergang in das Gymnasium und der Dichte gymnasialer Einzugsbereiche? Abschließend formuliert der Autor "Grundsätze für anstehende Entscheidungen zur Schulentwicklungsplanung, die bedeutsam sind für das Ziel, Schülerinnen und Schüler in größerer Zahl zu höherwertigen Schulabschlüssen zu führen". (DIPF/Orig./ Un)

In the year 2001, a sophisticated scientific expertise of the DIPF (German Institute of International Pedagogical Research) has led to a - in tendency - negative assessment of the orientation level in Lower Saxony. A more detailed analysis of the relevant data indicates a more differentiated evaluation: In combination with all school forms of secondary education, the orientation level can lead more students to more successful diplomas. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: