Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoigaard, Rune; Mathisen, Petter |
---|---|
Titel | Lösungsorientierte Gespräche mit Schülern. Paralleltitel: Solution-oriented talks with students. Clever questions provoke solutions. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 1, S. 62-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27442 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274424 |
Schlagwörter | Kompetenz; Einstellungsänderung; Problemlösen; Verhaltensänderung; Schülerberatung; Beratungslehrer; Schüler; Gespräch; Gesprächsführung; Selbsthilfe |
Abstract | Wer Schülerinnen und Schüler lösungsorientiert beraten will, sollte bei deren Kompetenzen ansetzen und nicht bei den Defiziten. Beratung soll die Schüler dazu anregen, ihre schon vorhandenen Möglichkeiten zur Lösung eines Problems zu entdecken und diese konstruktiv zu nutzen. Hilfreich ist dabei eine spezielle Fragetechnik der Lehrerinnen und Lehrer. (DIPF/Orig.) Whoever wants to provide solution-oriented counsel to students, should focus on their strengths and not their weaknesses. Counseling is to stimulate students to discover the already existing possibilities to the solution of problems and to use them constructively. A special technique of questions employed by teachers facilitates this process. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |