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Autor/inMüller, Andreas
Titel"Referenzieren".
Ein Verfahren zur Förderung selbstwirksamen Lernens.
Paralleltitel: "Referentiating". A method to further self-impacting learning.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 1, S. 52-61Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27441
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274413
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Kritik; Schüler; Pädagogische Diagnostik; Lernerfolg; Selbsteinschätzung; Leistung; Leistungsbeurteilung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Kritik; Leistung; Portfolio
AbstractDass in der Schule aus Betroffenen Beteiligte werden sollen, ist als Forderung nicht neu. Die vorherrschende "organisierte Unverantwortlichkeit" des Lernens soll durch selbstwirksames Engagement ersetzt werden. Mit "Referenzieren" wird ein Verfahren vorgeschlagen, das diese anspruchsvolle Forderung ernst nimmt: Schülerinnen und Schüler können ihren Lernprozess selbsttätig steuern und ihren Lernfortschritt [ anhand eines Kompetenzrasters] einschätzen. ... [Das Kompetenzraster hat die Form einer Matrix]: In der Vertikalen sind jene Kriterien aufgeführt, die ein Fachgebiet inhaltlich bestimmen (was?). In der Horizontalen werden zu jedem dieser Kriterien vier bis sechs Niveaustufen definiert (wie?). Kompetenzraster stecken damit einen Entwicklungshorizont ab (Horizont- Didaktik), indem sie in differenzierter Weise den Weg beschreiben von einfachen Grundkenntnissen bis hin zu komplexen Fähigkeitsstufen. (DIPF/Orig.)

That those "concerned" are to be turned into participants in schools is an old demand. The still prevalent "organized irresponsibility" of learning is to be replaced by self-impacting commitment. With "referentiating" a procedure is proposed which takes this demanding claim seriously: students are in charge of their learning processes and assess their progress. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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