Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelFotos im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 16 (2003) 91, S. 8-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterFotografie; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bildanalyse; Bildinterpretation; Methodenlernen
AbstractBasisartikel zum Themenheft "Historische Fotografie": Durch die Fotografie sind Bilder zur Massenware geworden, die flüchtig konsumiert werden. Fotografien prägen aber auch unsere Vorstellungen von Zeitgeschichte, dominieren unsere historische Vorstellungswelt und sind damit besonders wirkungsmächtig. Geschichtsunterricht muss deshalb einen adäquaten Umgang mit dieser Quellengattung vermitteln. Dazu gehören die Fragen, inwiefern Fotos "Wirklichkeit" wiedergeben, welche historischen Erkenntnisse aus Fotos gewonnen werden können und worin ihr besonderer Quellenwert liegt. Bei der Analyse sind die immanente Analyse, die Kontextualisierung und auch der Präsentationskontext von Bedeutung. Mit umfangreichen Literaturangaben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: