Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchödel, Dieter
TitelNacherleben und sich einfühlen. Fotos im historischen Lernen in der Grundschule.
QuelleIn: Geschichte lernen, 16 (2003) 91, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMethode; Geschichtsunterricht; Grundschule; Kind; Methode; Fotografie; Sachunterricht; Nachkriegszeit; Zeitzeuge; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Historisches Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Sachunterricht; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Erfahrungsbericht
AbstractPerspektivität in der Grundschule? Der Beitrag zeigt, wie zeitgenössische Fotos das Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Erleben der Menschen, v.a. der Kinder, in der Nachkriegszeit fördern können. Zwei Beispiele berichten über die intensive Arbeit mit einem Foto in einem dritten sowie einem vierten Schuljahr, über Gruppenarbeit mit mehreren Fotos sowie mit Fotos mit Bezug zur Heimatstadt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: