Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schödel, Dieter |
---|---|
Titel | Nacherleben und sich einfühlen. Fotos im historischen Lernen in der Grundschule. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 16 (2003) 91, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Methode; Geschichtsunterricht; Grundschule; Kind; Methode; Fotografie; Sachunterricht; Nachkriegszeit; Zeitzeuge; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Historisches Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Sachunterricht; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Erfahrungsbericht |
Abstract | Perspektivität in der Grundschule? Der Beitrag zeigt, wie zeitgenössische Fotos das Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Erleben der Menschen, v.a. der Kinder, in der Nachkriegszeit fördern können. Zwei Beispiele berichten über die intensive Arbeit mit einem Foto in einem dritten sowie einem vierten Schuljahr, über Gruppenarbeit mit mehreren Fotos sowie mit Fotos mit Bezug zur Heimatstadt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |