Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruppert, Wolfgang |
---|---|
Titel | Sucht ohne Drogen? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 27 (2003) 281, S. 47-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Verhalten; Verhaltensänderung; Diagnostik; Bedeutung; Biologieunterricht; Droge; Hormon; Morphin; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Organismus; Sucht; Verhalten; Diagnostik; Unterrichtsprozess; Opium; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Vergleich; Wirkung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Endorphin; Hormon; Opium; Organismus; Morphin; Droge; Sucht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Wirkung |
Abstract | Die Diskussion um stoffungebundene Süchte begann vor rund 20 Jahren. Inzwischen weiß man, dass bei Verhaltenssüchten dieselbe Region im Gehirn angeregt wird wie bei stoffgebundenen Süchten: nämlich das so genannte Belohnungssystem. Der Unterricht beginnt mit einem Brainstorming zu der Frage, wovon man süchtig werden kann. Anhand der sogenannten Süchte werden diagnostische Kriterien für "klassische" Drogensüchte und Verhaltenssüchte entwickelt. Anschließend werden die den beiden Suchtformen zugrundeliegenden neurologischen Prozesse erörtert und ein neuartiges Behandlungskonzept vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |