Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelConstructivism and teaching: a new paradigm in general didactics?
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 35 (2003) 1, S. 25-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterLerntheorie; Allgemeine Didaktik; Didaktischer Ansatz; Konstruktivismus; Diskurs; Kritik; Deutschland
AbstractAfter a long period of paradigmatic stability in the field of general didactics (Allgemeine Didaktik) in Germany, the proponents of the 'constructivist didactics' claim to be formulating a new approach on the theoretical as well as practical levels. This claim is analysed and evaluated. Four background theories of constructivist didactics are sketched; the central arguments of these didactics are reconstructed; some examples of practical constructivist teaching recommendations presented; and, finally, constructivist didactics is critically analysed in the context of a theory of learning in schools. The conclusion is that constructivist didactics is not a new paradigm in the sense that its proponents claim it to be. (Zusammenfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: