Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
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Titel | Zur medienpädagogischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Folgerungen aus der aktuellen lern- und professionstheoretischen Diskussion. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2001) 13.8.2001, 32 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/00/2001.08.13.X |
Schlagwörter | Wissen; Hermeneutik; Kognitionspsychologie; Medienkompetenz; Schule; Lehrerausbildung; Lerntheorie; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Konstruktivismus; Modell; Praxis; Theoriebildung; Freinet, Célestin; Oevermann, Ulrich |
Abstract | Vor dem Hintergrund neuerer Ansätze in der Lerntheorie und in der Professionstheorie werden Folgerungen für die inhaltliche und die didaktisch-methodische Gestaltung der medienpädagogischen Lehrerausbildung gezogen. Dafür wird in einem ersten Schritt die Frage des Verhältnisses von Wissen und Handeln geklärt und der Wissenserwerb wird als aktiv-konstruierender Prozess beschrieben. Die in diesem Zusammenhang herausgearbeiteten grundsätzlichen Gestaltungsprinzipien werden dann in einem zweiten Schritt auf der Basis einer an den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern orientierten näheren Bestimmung medienpädagogischer Kompetenz für den Erwerb dieser konkretisiert. In inhaltlichsystematischer Hinsicht steht die kognitive Strukturbildung im Vordergrund, in didaktisch-methodischer Hinsicht wird ein besonderer Akzent auf Fallarbeit gelegt, deren Möglichkeiten auch anhand eines Beispiels verdeutlicht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |