Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorinek, Walter
TitelBraucht die Schule wirklich Computer?
Ein Plädoyer für das Primat der Pädagogik im Multi-Media-Zeitalter.
QuelleIn: Lernende Schule, 4 (2001) 15, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienwirkung; Multimedia; Schule; Lehrer; Schüler; Computer; Computerunterstützter Unterricht
AbstractDer Autor geht in diesem Artikel auf die physiologischen und psychischen Folgen eines frühzeitlichen Umgangs mit dem Computer, für die Entwicklung der Kinder ein. Er kommt zu dem Schluss, dass "sinnvoll eingesetzt der Computer sicherlich in entsprechenden Altersstufen auch in der Schule im Rahmen einer klar pädagogisch definierten Zweckbestimmung einen Wert als ein Informationsmedium unter anderen haben kann. Der Enthusiasmus unter dem Motto "Schulen ans Netz!" scheint allerdings dem Stellenwert dieses Werkzeuges - und nichts anderes ist ein Computer - in keiner Weise angemessen zu sein." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: