Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korinek, Walter |
---|---|
Titel | Braucht die Schule wirklich Computer? Ein Plädoyer für das Primat der Pädagogik im Multi-Media-Zeitalter. |
Quelle | In: Lernende Schule, 4 (2001) 15, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienwirkung; Multimedia; Schule; Lehrer; Schüler; Computer; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | Der Autor geht in diesem Artikel auf die physiologischen und psychischen Folgen eines frühzeitlichen Umgangs mit dem Computer, für die Entwicklung der Kinder ein. Er kommt zu dem Schluss, dass "sinnvoll eingesetzt der Computer sicherlich in entsprechenden Altersstufen auch in der Schule im Rahmen einer klar pädagogisch definierten Zweckbestimmung einen Wert als ein Informationsmedium unter anderen haben kann. Der Enthusiasmus unter dem Motto "Schulen ans Netz!" scheint allerdings dem Stellenwert dieses Werkzeuges - und nichts anderes ist ein Computer - in keiner Weise angemessen zu sein." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |