Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Von Mitte Februar bis Mitte März 2000 wurde in den Fachräumen des Studiengangs Behindertenpädagogik der Universität Bremen im Rahmen eines stationären Kriseninterventionsprojekts nach Maßgabe der von Prof. Dr. Georg Feuser entwickelten "Substituierend Dialogisch-Kooperativen Handlungs-Therapie (SDKHT)" mit einer jungen Frau namens Michaela gearbeitet. Michaela wurde in verschiedenen Zusammenhängen als "integrationsunfähig" bezeichnet und zeigte selbstverletzende wie auch sogenannte fremdaggressive Handlungen höchster Vehemenz. Bis zu fünfzig Personen, überwiegend Studierende der Behindertenpädagogik in Bremen, arbeiteten ein halbes bis zu eineinhalb Jahren an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Kriseninterventionsprojektes. Im Anschluss an die Krisenintervention wurde Michaela von Studierenden in ihrer neuen Lebenssituation einer Außenwohngruppe unterstützt, bis sie nach vier Monaten aufgrund einer Entscheidung der Einrichtung zurück in das von ihr zuvor bewohnte Einzelzimmerappartement ziehen musste. Mit diesem Beitrag möchte ich mich auf zwei Äußerungen beziehen, mit denen ich in verschiedenen Zusammenhängen konfrontiert wurde. Zum einen knüpfe ich an der Frage, ob das Engagement der Studierenden von Georg Feuser für "seine Zwecke" ausgenutzt worden sei. Diese Aussage verdeutlicht mir als eine am Projekt beteiligten Studentin, dass die Möglichkeiten, die uns die Arbeit innerhalb eines Kriseninterventionsprojektes bietet, nicht erkannt werden: in Kooperation miteinander die Inhalte eines solches Projekts zu planen, diese mit der/m KlientIn zu gestalten und die Arbeit gemeinsam mit Georg Feuser zu reflektieren. Ich möchte versuchen, die studentische Organisation der Planung der Krisenintervention darzustellen und damit auch aufzuzeigen, welche Lernfelder sich uns neben der eigenen Entwicklung in der Begegnung mit dem/r KlientIn bieten. Des weiteren möchte ich eine in der Stellungnahme des Arbeitskreises "Psychoanalyse und Geistige Behinderung" geäußerte Behauptung aufgreifen. U.a. heißt es dort, dass "das Rahmenprogramm mit den Geschichten von Ronja /.../ eher als /.../ nebensächliche, /sic!/, für eine Siebzehnjährige auch infantilisierendes Beiwerk zu einer sonst (zumindest im Prozess der Therapie) nur rational-sachlichen Beziehung zwischen Therapeutenteam und Michaela" wirken würde. Innerhalb eines Kriseninterventionsprojektes nach Maßgabe der SDKHT stellt der Inhalt jedoch die Basis des Geschehens dar und wird unter Berücksichtigung der Biographie des Klienten ausgewählt und zusammengestellt. Dies möchte ich u.a. am Beispiel des Inhalts der im Film kaum berücksichtigten "schulischen" Aktivitäten Michaelas darstellen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-7301
Räcker, Ruby Vivien: "(...) und alles war voller Leben (...)". 2001.
2814008
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)