Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
This article reports from a qualitative study of how 16-year-old Norwegian pupils dealt with a^ socioscientific issue. The pupils were interviewed on aspects of their decision-making concerning a local version of the well-known controversial issue: whether or not power transmission lines increase the risk for childhood leukaemia. The part of the study reported here has focused on their views on the trustworthiness of knowledge claims, arguments and opinions given to them prior to interview. It was found that many aspects of trustworthiness were experienced as problematic by the pupils. Using inductive analysis, four main kinds of ' resolution strategies' were identified that were used by the pupils to decide who and what to trust: 1) Acceptance of knowledge claim, 2) Evaluation of statements using 'reliability indicators' and through explicitly ' thinking for themselves', 3) Acceptance of researchers or other sources of information as authoritative, 4) Evaluation of sources of information in terms of 'interests', 'neutrality' or ' competence'. Some pupils used all these strategies, others used The pupils' evaluations were nuanced and based partly on empirical evidence, but mostly on rather superficial contextual information. It is argued that some of the resolution strategies imply that autonomous evaluations were made. One main conclusion is that knowledge of different sources of scientific information needs to be more emphasized in science education for citizenship.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0950-0693
Kolsto, Stein Dankert: 'To trust or not to trust,...'-pupils' ways of judging information encountered in a socio- scientific issue. 2001.
2813647
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)