Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jendrowiak, Hans-Werner |
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Titel | Die Sinnfrage in der Pädagogik. Eine Einführung in die Thematik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 77 (2001) 1, S. 1-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Forschung; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Fachbereich; Lehrangebot; Studieninhalt; Diskussion; Inhalt; Theorie |
Abstract | Der Text ist die Einführung in das Thema "Die Sinnfrage in der Pädagogik", über das im Rahmen der Generalversammlung der Görres-Gesellschaft im September 2000 diskutiert wurde. Der Autor weist auf zwei zentrale Bedeutungen der Pädagogik hin: Zum einen ihre Gegenstände Bildung, Erziehung und Lernen; zum anderen die Trias von Sollen, Können und Tun. Er sieht die Gefahr, dass sich die Pädagogik ihrer Legitimation beraube, wenn sie ihre originären Gegenstände an Nachbardisziplinen wie Sozialwissenschaft oder Psychologie abgebe. Auch hinterfragt er kritisch die Aufsplittung der Pädagogik in pädagogische Bereiche wie Erwachsenenpädagogik, Religionspädagogik, Medienpädagogik u. ä, weil sich die Pädagogik in diesen Bereichen von anderen Gegenständen her bestimme. Die eigentliche Aufgabe der Pädagogik sieht er in der Trias von Sollen, Können und Tun, d. h.: " ... daß sich die Pädagogik mit den verschiedenen Weltanschauungen, vorhandenen Ideen, Idealen, Normen, Werten und Sollensprinzipien mit wissenschaftlichen Methoden auseinandersetzt, [und gleichzeitig] muß die Pädagogik die Qualifikationsdiskussion ständig führen und die Vorkehrungen für die Vermittlung (praktische Pädagogik) so treffen, daß gewährleistet wird, daß die Menschen ihre unterschiedlichsten Lebensvollzüge interpretativ und verstehend und damit sinnhaft erschließen können." ( DIPF/ wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |