Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelmke, Andreas; Reich, Hans H.
TitelDie Bedeutung der sprachlichen Herkunft für die Schulleistung.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 567-600Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36; Tabellen 5; Grafiken 7
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Ausländer; Deutschland; Mathematikunterricht; Rheinland-Pfalz; Schüler; Schweiz; Sprache; Lernmotivation; Herkunft; Leistung; Bildungsbeteiligung; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Mathematikunterricht; Herkunft; Leistung; Ausländer; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Schweiz
AbstractIm Rahmen der landesweiten [für Rheinland-Pfalz] MARKUS-Studie wird der Frage nachgegangen, welche Rolle der Sprachhintergrund für die Mathematikleistung und für lernbezogene Einstellungen hat. Schüler mit Deutsch als Primärsprache sind sowohl hinsichtlich ihrer Bildungsbeteiligung als auch der Mathematiktestleistung im Vorteil. Der Rückstand von Schülern mit Deutsch als Sekundärsprache ist jedoch relativ gering und fällt je nach Bildungsgang unterschiedlich aus. Während es zwischen verschiedenen Sprachgruppen erhebliche Unterschiede gibt, spielt die Aufenthaltsdauer der Migranten keine Rolle. Im Kontrast zum Leistungsgefälle steht die günstigere motivationale Lage von Schülern mit nicht-deutscher Herkunftssprache, insbesondere in der Hauptschule: sie sind lernmotivierter und schätzen ihre Begabung nicht schlechter ein als ihre deutschen Mitschüler. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: