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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürgen-Lohmann, Julia; Borsch, Frank; Giesen, Heinz
TitelKooperatives Lernen an der Hochschule: Evaluation des Gruppenpuzzles in Seminaren der Pädagogischen Psychologie.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 2, S. 74-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEvaluation; Einstellung (Psy); Pädagogische Psychologie; Zufriedenheit; Gruppenarbeit; Pädagogische Psychologie; Schüler; Schule; Student; Studium; Evaluation; Hochschule; Zufriedenheit; Lehrveranstaltung; Leistung; Zwischenprüfung; Kooperatives Lernen; Deklaratives Wissen; Schule; Schüler; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Deklaratives Wissen; Gruppenarbeit; Studium; Lehrveranstaltung; Zwischenprüfung; Anfangssemester; Hochschule; Leistung; Student
AbstractIn zwei quasiexperimentellen Studien mit insgesamt 212 Teilnehmern wurde eine kooperative Unterrichtsform, das Gruppenpuzzle, in Hochschulseminaren evaluiert. Die Seminarinhalte sollten in kooperativ strukturierten Kleingruppen selbstständig erarbeitet werden. Als Kontrolle dienten herkömmliche Referate-Seminare. Erhoben wurden Leistungsdaten in Form von Kenntnistests sowie studentische Seminarbewertungen. In der kooperativen Seminarform gaben die Studierenden zusätzlich ihre Einschätzungen der kooperativen Zusammenarbeit ab. In den beiden Seminarformen war der Zuwachs im deklarativen Wissen der Studierenden in etwa vergleichbar. Die studentischen Bewertungen waren in beiden Studien in der kooperativen Seminarform deutlich positiver. Besonders markant war die Steigerung der aktiven Beteiligung der Studierenden durch die kooperative Lernmethode. Die Bewertungen des kooperativen Seminars durch die Studierenden korrelierten deutlich mit ihren Einschätzungen der kooperativen Zusammenarbeit in den Kleingruppen. Die kooperative Methode hat sich als einsetzbar an der Hochschule erwiesen und kann als wertvolle Ergänzung des universitären Lehrangebots angesehen werden. ( ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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