Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarx, Peter; Weber, Jutta-Maria; Schneider, Wolfgang
TitelLegasthenie versus allgemeine Lese-Rechtschreibschwäche: Ein Vergleich der Leistungen in der phonologischen und visuellen Informationsverarbeitung.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 2, S. 85-98Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Visuelle Wahrnehmung; Kognitiver Prozess; Kognitive Kompetenz; Fonologie; Leseschwäche; Visuelle Wahrnehmung; Lese-Rechtschreib-Schwäche
AbstractZiel der Studie ist es zu untersuchen, inwieweit sich Legastheniker von allgemein lese- rechtschreibschwachen Kindern bezüglich der Ursachen ihrer Rechtschreibprobleme unterscheiden. Aus einer Stichprobe von 823 Drittklässlern wurden 82 rechtschreibschwache Kinder ausgewählt, von denen 56 als Legastheniker (mindestens durchschnittliche Intelligenz) und 26 als allgemein lese-rechtschreibschwach (unterdurchschnittliche Intelligenz) eingestuft wurden. Diese Kinder wurden mit einer Kontrollgruppe von 32 Drittklässlern ohne Lese-Rechtschreibprobleme hinsichtlich verschiedener Aspekte der phonologischen sowie der visuellen Informationsverarbeitung verglichen. Es ergaben sich für beide Gruppen rechtschreibschwacher Kinder ähnliche Defizite in den verschiedenen Komponenten der phonologischen Informationsverarbeitung. Im visuellen Bereich unterschieden sich beide Gruppen nicht von der Kontrollgruppe. Die Studie liefert somit keine Hinweise auf eine spezifische Ätiologie der Rechtschreibprobleme von Legasthenikern. Sie legt die Vermutung nahe, dass sich beide Problemgruppen wohl nur im Hinblick auf die allgemeine intellektuelle Kapazität unterscheiden, ansonsten aber ähnlich strukturierte Schwierigkeiten im Schriftsprachbereich aufweisen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: