Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreblowski, Stephanie; Hasselhorn, Marcus |
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Titel | Zur Wirkung zusätzlicher Motivänderungskomponenten bei einem metakognitiven Textverarbeitungstraining. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 3-4, S. 145-154Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Attribution; Metakognition; Motivationstraining; Pädagogischer Transfer; Reproduktion; Grundschule; Leseunterricht; Schüler; Reproduktion; Attribution; Leseverstehen; Metakognition; Motivationstraining; Grundschule; Schüler; Textlernen; Leseunterricht; Leseverstehen |
Abstract | In einer Trainingsstudie wurde überprüft, ob sich die Wirksamkeit eines metakognitiven Textverarbeitungsstrainings durch die Anreicherung mit Motivförderungskomponenten steigern lässt. An der Studie nahmen 81 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassenstufe teil, die im Rahmen eines Prätest-Posttest-Kontrollgruppenplanes einer Textverarbeitungstrainingsgruppe ohne Motivförderung, einer Textverarbeitungstrainingsgruppe mit Motivförderung und einer Wartegruppe zugeordnet wurden. Die Trainingsgruppen wurden zusätzlich etwa fünf Monate nach Trainingsende erneut getestet (Follow-up). Das metakognitive Training führte zu Verbesserungen in den bereichsspezifischen Leistungsvariablen Leseverständnis und Behaltensleistung sowie im metakognitiven Wissen. Die zusätzliche Motivförderung führte nur zu einem tendenziellen Effekt im Abbau ungünstiger Attribuierungsmuster ohne zeitlichen Transfer. Die Frage möglicher Effizienzsteigerungen der Motivförderung wird abschließend diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2003_(CD) |