Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreblowski, Stephanie; Hasselhorn, Marcus
TitelZur Wirkung zusätzlicher Motivänderungskomponenten bei einem metakognitiven Textverarbeitungstraining.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 3-4, S. 145-154Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterAttribution; Metakognition; Motivationstraining; Pädagogischer Transfer; Reproduktion; Grundschule; Leseunterricht; Schüler; Reproduktion; Attribution; Leseverstehen; Metakognition; Motivationstraining; Grundschule; Schüler; Textlernen; Leseunterricht; Leseverstehen
AbstractIn einer Trainingsstudie wurde überprüft, ob sich die Wirksamkeit eines metakognitiven Textverarbeitungsstrainings durch die Anreicherung mit Motivförderungskomponenten steigern lässt. An der Studie nahmen 81 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassenstufe teil, die im Rahmen eines Prätest-Posttest-Kontrollgruppenplanes einer Textverarbeitungstrainingsgruppe ohne Motivförderung, einer Textverarbeitungstrainingsgruppe mit Motivförderung und einer Wartegruppe zugeordnet wurden. Die Trainingsgruppen wurden zusätzlich etwa fünf Monate nach Trainingsende erneut getestet (Follow-up). Das metakognitive Training führte zu Verbesserungen in den bereichsspezifischen Leistungsvariablen Leseverständnis und Behaltensleistung sowie im metakognitiven Wissen. Die zusätzliche Motivförderung führte nur zu einem tendenziellen Effekt im Abbau ungünstiger Attribuierungsmuster ohne zeitlichen Transfer. Die Frage möglicher Effizienzsteigerungen der Motivförderung wird abschließend diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: