Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dulitz, Barbara |
---|---|
Titel | Nacktmulle - staatenbildende Säugetiere. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (10. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 269, S. 43-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Soziales Verhalten; Unterrichtsmaterial; Ameise; Biologieunterricht; Insekt; Nacktmull; Säugetier; Termite; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lebensweise |
Abstract | Von Insekten wie den Honigbienen und Hornissen ist den Schülern eine Arbeitsteilung im Staat bekannt: Nur wenige Individuen pflanzen sich fort (reproduktive Kaste). Für die Aufzucht der Nachkommen sorgen die Mitglieder einer sterilen Arbeiterkaste, die genetisch eng mit ihren Pfleglingen verwandt sind. Am Beispiel der Termiten wiederholen die Schüler die Kennzeichen der Eusozität und suchen dann nach einem Säugetier, dass die genannten Kriterien erfüllt. Mit dem Nacktmull lernen sie eine solche Tierart kennen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |