Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTraub, Silke
TitelHarry Potter zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten - oder hat das erzählende historische Sachbuch eine Chance bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 27 (2001) 11, S. 3-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLeseverhalten; Kind; Schüler; Historisches Lernen; Interesse; Sachbuch; Lektüre; Lesemotivation; Lesen; Jugendlicher
AbstractKinder lesen, wenn sie lesen, gerne spannende Bücher. Wenn sie dabei nebenbei noch etwas lernen können, ist das positv. - Die Autorin klärt zunächst, was ein erzählendes historisches Sachbuch ist. Anschließend prüft sie, welche didaktische Funktion ein solches Buch übernehmen kann und ob die Spannung sich trotz historischem Sachwissen erhält, damit diese Gattung Buch der wichtigsten Anforderung der jungen Leser standhält. Im letzten Teil stellt sie erzählende historische Sachbücher vor.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: