Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hatscher, Christoph R. |
---|---|
Titel | China im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 10, S. 564-578Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | China; Geschichtsunterricht; Modell; Modernisierung; Strukturmodell; Traditionalismus; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmodell; Strukturmodell; Geschichtsunterricht; Neuere Geschichte; Traditionalismus; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Modell; Modernisierung; China |
Abstract | Chinesische Geschichte findet man nur äußerst selten als Gegenstand des heutigen Geschichtsunterrichts. "Aus diesem Grund wird hier nach einer ausführlichen didaktischen Begründung des Themas ein Struktur- und ein Unterrichtsmodell zur neueren Geschichte Chinas vorgeschlagen. Ausgehend von dem chinesischen Konzept des "Zwei-Linien-Kampfes" als heuristischem Modell gelangt man zur Konzeption einer Unterrichtseinheit unter der übergeordneten Leitfrage nach dem Konflikt zwischen Modernisierern und Traditionalisten." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |